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Display, SEA

Nachdem Google diesen Monat schon die Expanded Text Ads weltweit ausgerollt hat gibt es seit kurzem eine weitere Neuerung. Google hat ein neues Responsive Ad Format für GDN-Kampagnen veröffentlicht.

Die neuen Responsive GDN Anzeigen sind eine gelungene Alternative zu den Textanzeigen für das Display-Netzwerk und besitzen die Fähigkeit, sich an fast jede Anzeigengröße und Werbefläche anzupassen. Google schrieb dazu auf dem AdWords Blog: „We built Responsive Ads for Display to help your ads adapt to the increasingly diverse mix of content types and screen sizes.”

 http://www.business2community.com/strategy/new-responsive-display-ads-need-know-01611031

Mit den neuen Responsive-Ads hat der Werbetreibende wesentlich mehr Kontrolle für seine Markenkommunikation und deutlich mehr Platz für weitere Inhalte. Zudem erhält der Werbetreibende die Möglichkeit ein Bild und ein Logo zu verwenden. Die können als Rich Media-Ads und natives Format, das mit der Website des Publishers harmoniert, angezeigt werden.

Responsive Display-Anzeigen Spezifikation

Das neue Responsive Ads Format verfügt wie schon die Textanzeigen zuvor über eine kurze Überschrift mit 25-Zeichen und ergänzend über eine längere 90-Zeichen-Titelzeile. Die lange Titelzeile wird jedoch nur angezeigt, wenn es die Werbefläche und der Platz ermöglichen. Mit der 90-Zeichen Beschreibung erhalten Werbetreibende die Möglichkeit ihre Markenbotschaft besser zu steuern. Zusammengezählt bieten die neuen Responsive Ads bis zu 205 Zeichen Text mehr als die Standard Textanzeigen und Bilder.

 

 Google Text-AnzeigenGoogle Responsive Anzeigen
AnzeigentitelEine Zeile mit 25 Zeichen-Eine kurze Zeile mit 25 Zeichen-Eine lange Zeile mit bis zu 90 Zeichen
BeschreibungZwei Zeilen mit jeweils 35 ZeichenEine Zeile mit bis zu 90 Zeichen
UnternehmensnameNein25 Zeichen
BildNeinJaEmpfohlene Größe: 1200 x 628 (Min: 600×314)
LogoNeinJa
URLJaJa (optional)

 

Wie Responsive Display-Anzeigen erstellt werden

Diese Anzeigen können direkt in der AdWords-Benutzeroberfläche erstellt werden, indem die “+ Anzeige” Taste ausgewählt und dann “Responsive Anzeigen” aus dem Dropdown auswählen werden.

 

Anschließend wird das Ausfüllen der kurzen und langen Titelzeilen sowie der Beschreibung gefordert. Ergänzend wird auch der Unternehmensname eingetragen.

Für die Auswahl der Bilder gibt es folgende Optionen. Es besteht die Möglichkeit eigene Bilder hochzuladen oder Google passende Vorschläge aus der eigenen Webseite anzeigen zu lassen. Rechts wird dann eine Vorschau eingeblendet die anzeigt, wie die Responsive Ad im Display Netzwerk in verschiedenen Anzeigengrößen und Formaten aussehen werden.

Googles neue Responsive Display-Ads stellen ein leistungsfähiges Werkzeug für Werbetreibende dar, die ansprechende Anzeigen im Google Display-Netzwerk erstellen möchten ohne auf einen Grafikdesigner zurückgreifen zu müssen. Mit der kombinierten Reichweite von Bild- und Textanzeigen im Display-Netzwerk werden die Responsive Anzeigen sicher eine noch bessere Performance liefern.