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SEA, Wissenswertes

Sie sind ein Werbetreibender und haben ein unschlagbares Angebot im Portfolio, das aber schon bald ablaufen wird? Kein Problem! Im Gegenteil, das ist eine super Voraussetzung für die Nutzung extrem individualisierter Countdown Anzeigen, mit welchen Sie mithilfe eines „Timers“ immer die passende Zielgruppe genau zur richtigen Zeit erreichen können!

Was steckt dahinter?

Adwords bietet seit einiger Zeit die Möglichkeit an, eine Countdown Funktion in klassische Google Adwords Textanzeigen zu integrieren. Diese gibt, wie der Name bereits erahnen lässt, als Countdown an, wie viel Zeit noch übrig ist, bis beispielsweise ein Sonderangebot ausläuft. Dabei wird die verbleibende Zeit bis zum Ablauf automatisch angepasst, ohne dass eine mühselige, manuelle Aktualisierung erforderlich ist.

Für diese spezielle Anzeigen-Form, auch Echtzeit-Updates genannt, gibt es etliche Anwendungsbeispiele. Dazu zählen mitunter die Einladung zu einem Webinar, die Erscheinung eines neuen Buches, das Ende eines Aktionszeitraumes, die Darstellung eines anzukündigenden Events oder einer attraktiven Rabatt-Aktion. Alternativ kann auch im Saisongeschäft wie zu Weihnachten oder bei der Umstellung von Sommer- auf Winterkollektionen über den Countdown zusätzlicher Druck bei den Verbrauchern erzeugt werden.

Strahlender Auftritt Ihrer Countdown-Anzeigen

Wenn Ihre Anzeige also einen Countdown enthält, wird die übrige Zeit bis zum Enddatum in „Tagen“, „Stunden“ oder „Minuten“ angezeigt. So würde das Ganze dann zum Beispiel aussehen:

 

Beispiele für Countdown-Anzeigen; Quelle: Google Adwords-Hilfe

 

Und das Beste kommt zum Schluss

Mit wenig Aufwand kann die eine normale Textanzeige in eine Countdown Anzeige umgewandelt werden, womit sie sich deutlich vom Wettbewerb abhebt. Wenig überraschend konnten deshalb in der Vergangenheit mit Countdown-Anzeigen große Erfolge erzielt werden: Laut Google sind bis zu 2,4 Mal so hohe Conversion-Raten im Vergleich zu Anzeigen festzustellen, die ohne Countdown-Funktion geschaltet werden! Ursächlich dafür sind der wahrgenommene drohende Verlust eines Vorteils, der den Entscheidungsprozess eines Users vom Klick bis zur Conversion beschleunigt.

Zögern Sie deshalb also nicht und machen Sie schon jetzt Ihre Angebote zu absoluten Topsellern. Sie werden erstaunt sein, welchen Effekt Countdown Anzeigen mit sich bringen!