Zurück zur Blogübersicht

Unser Software-Partner Searchmetrics verfasst jährlich eine  Studie zum Thema Ranking-Faktoren. Mit der diesjährigen Studie ging Searchmetrics einen großen Schritt und verkündete das Ende des Checklisten-SEO. Ebenso erklärte Searchmetrics, die Studie in dieser Form zum letzten mal durchzuführen. Grund hierfür ist die tiefgreifende Erkenntnis, dass keine pauschalen Ranking-Faktoren mehr existieren. Die Ranking- Faktoren können sich prinzipiell je nach Suchanfrage und Nutzerintension ändern. Dies ist vor allem durch Fortschritte im Machine-Learning möglich, wodurch Nutzerintensionen genauer ausgewertet werden können. Folgende Infografik gibt einen Überblick über die ermittelten Ranking-Faktoren.

 

Searchmetrics Infografik Ranking-Faktoren2016

Die vollständige Studie von Searchmetrics kann hier heruntergeladen werden.

Ausblick

Im kommenden Jahr veröffentlicht Searchmetrics Studien mit branchenspezifischen Ranking-Faktoren. Wir sind gespannt, wie die Ranking-Faktoren sich entwickeln werden.