Zurück zur Blogübersicht
SEO

Onlineshop SEO - So katapultierst du deinen Onlineshop nach vorne!

SEO ist heutzutage kaum wegzudenken und ein wichtiges Thema, denn die organische Suche von Google, Bing und Yahoo ist für viele Onlineshops eine wichtige Einnahmequelle und somit für Onlineshops überlebenswichtig. Je höher Ihr Angebot in den SERPS (Search Engine Result Pages = Suchmaschinenergebnisseiten) platziert ist, desto mehr Käufer können Sie auffinden und mehr Kunden für sich gewinnen. Um Ihren Onlineshop nach vorne zu katapultieren müssen Sie weder ein Marketingexperte noch ein Programmierer sein. Wir verraten Ihnen, was Sie beachten müssen, um mit SEO Ihren Onlineshop zu optimieren.

Keyword Recherche für Onlineshops

Die Keyword Recherche ist die Basis jeder SEO-Strategie. Als erstes müssen Sie out-of-the Box denken “Was sind die Intentionen des Nutzers? Was erwartet dieser zu finden?” Nutzer suchen nicht ohne Hintergrundgedanken. Schon beim Eintippen in die SERPS wird eine gewisse Absicht verfolgt. Folgende Intentionen kommen bei der Suche vor:

  1. Informativ
  2. Navigational
  3. Transaktional

Als Shopbetreiber sind Keywords mit einem transaktionalen Hintergrund wichtig., Bei diesen handelt es sich - wie der Name schon verrät - um eine Suchform mit einer hohen Kaufabsicht. Hiermit sind Keyword gemeint, die durch aktive oder transaktionale Verben beschrieben werden. Wie z.B. Handy kaufen, Auto mieten, T-Shirts kaufen usw. 
 

Mit Google Trends neue Keywords abdecken

Ein sehr unterschätztes kostenlosen Tool zum Entdecken von Keywords ist Google Trends. Es ist ein Service von Google, der die Anzahl von tatsächlichen eingegebenen Suchbegriffen in einem zeitlichen Verlauf darstellt und in Relation zum gesamten Suchvolumen setzt. Mit diesem Tool von Google können Keywords ausgemacht werden, die möglicherweise in der Zukunft oft von Usern oder Nutzern gesucht werden. So kann das Keyword-Set eines Onlineshops auf die angesagtesten Suchanfragen angepasst werden, um mehr Traffic zu erzeugen. Diese Anpassung sollte nur erfolgen, wenn die Trends auch zu Ihrem Content passen.

OnPage Optimierung für Onlineshops

Mit der OnPage Optimierung bezeichnet man einen Bestandteil des SEOs, der aus inhaltlichen, technischen und strukturellen Anpassung an einer Website besteht. Ziel der OnPage Optimierung ist es, durch Verbesserung von Content und Technik langfristig und nachhaltig die Sichtbarkeit einer Website in den SERPs zu steigern. Die folgenden Maßnahmen sind Bestandteile der OnPage Optimierung und wirken sich positiv auf das Ranking Ihres Onlineshops aus.
 

Umstellung auf HTTPS

Ein essenzieller Schritt für jeden Onlineshop Betreiber ist die Umstellung von HTTP auf HTTPS. Dafür gibt mehrere Gründe:

  1. Verschlüsselung vertrauensvoller Daten
    Im E-Commerce Bereich werden auf Ihrer Website diverse vertrauenswürdige Daten übermittelt, die unbedingt verschlüsselt werden müssen, um diese vor Hackern und Übergriffen zu schützen.
  2. HTTPS als Rankingfaktor
    Google hat damals verkündet, dass HTTPS als positives Signal in das Ranking einfließt. Auch wenn es derzeit viele wichtige Rankingfaktoren gibt: die Umstellung geht schnell und ist in der Regel mit wenig Aufwand verbunden. Wenig Aufwand - schneller Erfolg!

Kurze und nutzerfreundliche (sprechende) URLs verwenden

Ein weiterer wichtiger Punkt Ihren Onlineshop voran zu bringen sind kurze und nutzerfreundliche (sprechende) URLs. URLs sollten kurz und zum User oder Nutzer “sprechen”. Das bedeutet im Klartext, dass man ohne gewissen Kontext weiß worum es auf der URL geht. Auf der Webseite www.domain.de/schuhe/herrenschuhe kann man vermultich Herrenschuhe kaufen. Nicht so gut hingehen sind URLs, bei denen man das nicht erkennt wie z.B. www.domain.de/?productid=12h323. Hier kann weder der Googlebot noch der User alleine aus der URL erkennen worum es sich auf dieser Website handelt. 

Vorteile von kurzen und nutzerfreundlichen (sprechenden) URLs für Ihren Onlineshop

  • Nutzer klicken lieber auf kurze URLs als auf kryptische URLs
  • Man erkennt sofort, worum es auf Ihrem Onlineshop geht
  • Wenn Sie jemand nur mit einer URL verlinkt, haben Sie das Keyword direkt im Linktext
  • Kurze URLs machen Ihren Onlineshop optisch und auch algorithmisch relevanter
     

Strukturierte Daten

Wieso brauchen Suchmaschinen strukturierte Daten? Der Grund dafür, dass Suchmaschinen strukturierte Daten brauchen, ist, weil der Googlebot “blind” ist. Sie können zwar gut Texte und HTML Codes lesen, aber nicht richtig Ihren Onlineshop interpretieren. Für einen Käufer ist das einfacher und binnen Sekunden kann er erkennen, ob sich dabei um den Onlineshop handelt indem er auch das Produkt kaufen möchte. Der Googlebot hingehen erkennt das nicht so einfach, die verschiedenen Informationen so in Relation zu zusehen, dass daraus ein Kauf entsteht. Deshalb bindet man als Onlineshop Betreiber strukturierte Daten ein. Sie erhalten genaue Informationen über eine einzelne Seite, dass es sich um ein Produkt handelt, welchen Titel, welchen Preis, welche Größe, welche Bewertungen, welche Öffnungszeiten und wo man es kaufen kann. Strukturierte Daten sind in erster Linie nicht für den Nutzer sonder für den Goolgebot oder für die Suchmaschinen gedacht. Der Vorteil von strukturierten Daten ist: Sie helfen dem Bot dabei, Ihre Inhalte besser zu verstehen und werden in den SERPS besser dargestellt. 

Meta Daten

Title-Tag und Meta-Description sollten den Inhalt jeder einzelnen URL Ihres Onlineshops für Suchmaschinen beschreiben. Der Title-Tag (Seitentitel) ist zusätzlich ein Rankingfaktor und kann bei guter Gestaltung ebenso wie die Meta-Description die Klickrate positiv beeinflussen, nach dem Motto: Gesehen und geklickt werden!

Kategorieseiten Optimierung

Der Schlüssel zum Erfolg im Onlineshop SEO sind gute Kategorieseiten. Das sind die Seite, die eine Übersicht über einen Produktbereich darstellen und für  die generischen Keywords mit viel Suchvolumen gut ranken sollen. Hier zwei Punkte die Sie als Onlineshop Betreiber vornehmen können:

  • Gestalten Sie Ihre Title-Tags und Meta-Description möglichst attraktiv und unique (einzigartig), um eine möglichst höhere Klickrate aus den SERPs zu generieren.
  • Sie sollten nicht nur eine Liste von Produkte anzeigen, sondern die Kategorieseiten mit einzigartigen Inhalten aufbereiten. Idealerweise mit einem erklärenden Text zu den jeweilgen Produkten.

Ein Beispiel: wenn Sie ein Onlineshop Betreiber von Lampen oder Leuchtmittel sind dann gliedern Sie Ihre Kategorien so, dass alle Deckenleuchten in der Kategorie “Deckenleuchten”, alle LED Spots in der Kategorie ”LED Spots” untergebracht sind usw.
 

Produktdetailseiten Optimierung

Nutzer Ihres Onlineshops wollen nicht die Katze im Sack kaufen, aus dem Grund ist es wichtig die Produktdetailseiten so zu optimieren, dass sie für den User einen echten Mehrwert bieten und Sie sich mit Ihren Produkten von den Wettbewerbern positiv abgrenzen. Doch die meisten Onlineshop Betreiber konzentrieren sich darauf möglichst viele Produkte online zu stellen, anstatt die einzelnen Produktdetailseiten zu optimieren. Frei nach dem Motto: Quantität statt Qualität. Im Folgenden finden Sie acht Best Practices für die Optimierung Ihrer Produktdetailseiten:

  • Verwenden Sie ansprechende Produktbilder in hoher Auflösung
  • Nutzen Sie wenn möglich die Vorteile von Videos & Co
  • Verwenden Sie unique & aussagekräftigen Content
  • Zeigen Sie dem User, dass sein ausgewähltes Produkt im Warenkorb ist
  • Machen Sie den Weg des Users per Breadcrumb-Navigation sichtbar
  • Vergleichsmöglichkeiten bieten
  • Empfehlen Sie relevantes Zubehör und ergänzende Produkte
  • Zeigen Sie dem User Informationen über Liefertermine, Verfügbarkeit usw. an
     

Content is King

Um ganz vorne bei den Google Rankings mitzuspielen reicht es nicht nur aus ein gutes Produktangebot und gute Preise zu haben. Die Konkurrenz ist in der Regel stark und wenn man keine große Marke wie Amazon und Co. ist, muss man mehr bieten. Und da kommt das Thema Content is King ins Spiel. Als Betreiber eines Onlineshops hat man heutzutage viele Möglichkeiten, Nutzern neben den Produkten weitere interessante Inhalte zur Verfügung zu stellen. Man sollte sich überlegen: “was passt thematisch zu den Produkten im Shop?” Außerdem erkennt Google guten Content und wertet zudem auch die Nutzersignale aus. Die Google Algorithmen werden immer besser und ermöglichen zudem, gute von schlechten Inhalten zu unterscheiden. Je besser der Content Ihres Onlineshops ist, desto höher die Relevanz zum behandelten Thema, was sich wiederum in den Rankings widerspiegelt. Bieten Sie Ihren Usern einzigartigen Content. Diese verweile dann länger in Ihrem Onlineshop. Zudem sinkt auch die Bouncerate. All das wirkt sich positiv auf Ihr Ranking aus. Steigende Rankings bedeuten für Sie als Onlineshop Betreiber im Regelfall mehr Umsatz. 

Interne Verlinkung

Die größte Herausforderung in einem Onlineshop stellt wohl die interne Verlinkung bei einer Suchmaschinenoptimierung im OnPage Bereich dar und stellt eines der wohl mächtigsten Instrumente dar. Was ist aber überhaupt die interne Verlinkung? Sie ist ein Link innerhalb der eigenen Website. Die Seite A verlinkt auf Seite B und Seite C auf Seite A. Durch die Verlinkung wird ein sog. LinkJuice (Wert einer Seite) vererbt. Man kann es sich so vorstellen:
Wir nehmen an, der Kopf ist die Startseite und die Arme und Beine sind Unterseiten. Um die Arme oder Beine zu bewegen müssen wir diese  Blut versorgen. Wird das rechte Bein nicht mit Blut versorgt können wir das Bein auch nicht mehr bewegen. So ähnlich verhält sich auch die interne Verlinkung. Da wo Links gepflegt werde da besteht auch die Wahrscheinlichkeit, dass auch ein User hingelangt. Der Stellenwert eine Seite (Kategorieseite oder Startseite) kann einfach gesagt anhand der internen Verlinkung ermittelt werden. Wichtige Seite wie z.B. das Herz (Kategorieseite) müssen mit mehr Blut versorgt werden wie der kleine Zeh (Galerie). Dieses Vorgehen nennt sich auch algorithmische LinkJuice Verteilung, lese Sie hier mehr über das Thema interne LinkJuice Verteilung.
 

OffPage Optimierung

Die OffPage Optimierung ist das Gegenstück zur OnPage Optimierung. Dabei handelt es sich um alle Methoden, die nicht direkt vom Onlineshop Betreiber auf der eigenen Website bestimmt werden können. Sie sollen, wie auch bei der OnPage Optimierung, die Platzierung bei den SERPs verbessern

Backlinkaufbau

Ein sehr wichtiger und zeit- bzw. kostenintensiver Prozess der OffPage Optimierung ist der Backlinkaufbau. Die nachhaltigste, aber auch schwierigste Methode Backlinks für Ihren Onlineshop zu generieren, ist es dem Nutzer gute und innovative Inhalte zu Verfügung zu stellen oder auch Kampagnen mit besonderem Mehrwert zu bieten, die zwangsläufig dafür sorgen, dass über Ihre Produkte oder über Ihren Onlineshop gesprochen und besser noch geschrieben wird. Denn sobald User über Ihren Shop schreiben, besteht auch die Möglichkeit, dass andere Webseitenbetreiber wie z.B. Blogs aus eigener Ambition ohne den Backlink gekauft zu haben zu Ihnen verlinken. Im Folgenden zeigen wir Ihnen drei Tipps wie Sie sicher Backlinks aufbauen:

  1. Content Marketing “Content is King”
    Content Marketing ist einer hervorragende Methode die Bekanntheit Ihres Onlineshops zu steigern und für mehr Reichweite und Traffic zu sorgen. 
  2. Partner anschreiben 
    Eine sehr einfache Methode, um die ersten Backlinks zu erhalten, ist es die eigenen Partner anzuschreien. Jeder Onlineshop Betreiber hat Geschäft und  Koorperationspartner. Bei einem guten Verhältnis lässt sich schnell um eine Verlinkung bitten. 
  3. Gastartikel veröffentlichen
    Gastartikel bietet mehr als nur einen Beitrag: Zum einen festigen Sie Ihre Expertise in diesem Bereich und zum anderen gibt es oftmals eine Autorenbox, in der eine kurze Vorstellung mit Verlinkung auf den eigenen Onlineshop möglich ist.

Beyond Media
Ihr Ansprechpartner für erfolgreiches Onlineshop SEO

Genug gelesen? Wir die Onlineshop SEO Agentur Beyond Media, helfen Ihnen dabei diese ganzen Punkte umzusetzen, sich von der Konkurrenz abzuheben und bringen Ihre Website mit den richtigen SEO Maßnahmen nach vorne. Gewinnen Sie mit unserer Hilfe und unserer jahrelange Expertise in der Suchmaschinenoptimierung neue Kunden und sichern Sie sich und Ihrem Unternehmen langfristig einen Platz auf dem Siegertreppchen! Fragen Sie uns jetzt unverbindlich an!