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Local SEO für lokale Unternehmen

Local SEO ist für Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen an einem bestimmten Ort oder in einem bestimmten Einzugsgebiet anbieten von enormer Bedeutung. Ein großer Teil an Suchanfragen haben einen lokalen Bezug. Für lokale Unternehmen, wie Autohäuser, Ärzte, Handwerker und Einzelhändler ist es daher unablässig, sich mit der Optimierung ihrer Webseite für lokale Suchanfragen zu beschäftigen.

Was sind lokale Suchanfragen?

Lokale Suchanfragen sind Suchanfragen, die neben einem Keyword einen bestimmten Ort beinhalten, wie etwa „Auto Vermietung Heilbronn“. Aber auch ohne das Hinzufügen eines Ortes werden Suchanfragen mit bestimmten Begriffen wie „Geldautomat“ als Suchanfragen mit lokaler Intention bewertet.

Anzeige von lokalen Suchergebnissen

Lokale Suchergebnisse werden auf den Suchergebnisseiten von Google auf verschiedene Arten dargestellt. Zum einen gibt es die Darstellung in den organischen Suchergebnissen, zum anderen die Darstellung in den lokalen Suchergebnissen.

Für beide Arten von Suchergebnissen gibt es  verschiedene Ranking-Faktoren, die nahezu identisch sind.

Lokale Ranking-Faktoren

Ähnlich der Suchanfragen ohne geographischen Bezug, existieren auch für lokale Suchanfragen eine Vielzahl an Rankingfaktoren. moz, ein amerikanischer Toolanbieter veröffentlicht jedes Jahr eine Studie, bei der Experten den Einfluss verschiedene Ranking-Faktoren bewerten. Anhand dieser Studie können wesentliche Punkte für die Optimierung von lokalen Unternehmensseiten abgeleitet werden.

Google My Business Eintrag

Einen hohen Stellenwert nimmt die Google My Business Seite ein. Daher sollte der Eintrag mir großer Sorgfalt geprüft werden. Hierbei sollte geprüft werden, ob dem Unternehmen die richtige Kategorie zugeordnet wurde und ob sich ein Keyword im Unternehmensname befindet. Google verwendet die hier eingegebenen Daten und Bilder auch für Suchanfragen nach dem jeweiligen  Unternehmen.

Branchenbücher und Citations

Die Eintragung einer Webseite in verschiedene Branchenbücher sowie die Erwähnung (Citation) eines Unternehmens in verschiedenen Beiträgen und Artikeln ist für Google ein Zeichen, dass ein Unternehmen existiert und aktiv ist. Neben Eintragungen in allgemeine Branchenbücher sind ebenfalls lokale Branchenbücher hilfreich, um Rankings zu erzielen. Ebenso positiv sind auch Erwähnungen in lokalen oder branchenspezifischen Artikeln und Beiträgen.

Konsistente Verwendung von Unternehmensdaten

Ein wesentlicher Ranking-Faktor ist ebenfalls die konsistente Verwendung von Unternehmensdaten, wie Unternehmensname, Adresse und Telefonnummer, auch kurz als NAP (Name Adress Phone Number) bezeichnet werden.
Diese Daten sollten auf folgenden Seiten konsistent verwendet werden:

  • Unternehmensseite
  • Google My Business Seite
  • Branchenbücher
  • Citations

Vor allem bei Änderungen der Unternehmensdaten, etwa durch Umzug sollten die Unternehmensdaten auf den genannten Seiten kontrolliert und die Angaben aktualisiert werden.

Onpage-Optimerung

Auch auf der eigenen Seite können verschiedenen Optimierungen durchgeführt werden, die die Relevanz des Unternehmens für einen Ort und bestimmte Produkte und Dienstleistungen stärken. Zu den wichtigsten Ranking-Kriterien gehören:

  • Unternehmensdaten sichtbar auf der Startseite
  • Keywords in Seiten-Title und H-Überschriften
  • Keywords als Anker für interne Verlinkungen

Externe Links

Auch die Links von anderen Webseiten sind wichtig für das Ranking. Bei Links sollte unter anderem darauf geachtet werden, dass sich Keywords in den Anker-Texten befinden und dass die verlinkenden Seiten über eine hohe Domain Authority verfügen. Ein lokaler Bezug der verlinkenden Seiten ist ebenso hilfreich.

Bewertungen

Auch über positive Bewertungen bei verschiedenen Bewertungsportalen können die Rankings positiv beeinflusst werden. Wesentlich ist hierbei, sich bei den Bewertungen nicht nur auf ein Portal zu konzentrieren, sondern möglichst über mehrere Portale Bewertungen zu sammeln. Neben der reinen Anzahl der Bewertungen fließen natürlich auch die erzielten Bewertungspunkte in das Ranking mit ein.

Zum einen werden die gesammelten Google-Bewertungen und Bewertungen bei anderen Anbietern bei einer direkten Suche nach einem Unternehmen eingeblendet, zum anderen wird die Anzahl und die durchschnittliche Bewertungshöhe auch bei der Suche nach der Dienstleistung selbst beim Unternehmenseintrag angezeigt und hebt diesen positiv hervor.

Soziale Netzwerke

Die Präsenz eines Unternehmens auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, und Google+ hat ebenso einen Einfluss auf das Ranking. Hier werden unter anderem Signale wie Likes, Follower, Shares und Retweets bewertet. Diese sind für Google Anzeichen für ein aktives Unternehmen, mit dem sich viele Personen auseinandersetzen.

Nutzersignale

In die Ermittlung der Rankings fließen auch Nutzersignale wie die Click-through-Rate, das Anklicken der Telefonnummer und die Absprungrate mit ein. Wichtig hierbei ist vor allem die Optimierung des Snippets, das in den SERPs angezeigt wird. Dies setzt sich aus Title, Meta Description und URL zusammen und kann ebenso gemäß schema.org ausgezeichnete Daten wie Bewertungen beinhalten.

Personalisierung

Google zeigt personalisierte lokale Suchergebnisse an. Diese hängen von verschiedenen Faktoren, wie Standort und sozialen Verknüpfungen ab. Der wichtigste für Local SEO ist hierbei der Standort. Google zeigt, abhängig vom Standort des Suchenden unterschiedliche Ergebnisse an. Dies ist vor allem für mobile lokale Suchen relevant, bei denen der Suchende Unternehmen in seiner Nähe sucht. Hierbei haben kleinere Unternehmen die Möglichkeit, allein durch ihre Nähe zum Suchenden vor besser optimierten Unternehmen in den Suchergebnisseiten angezeigt zu werden.

Fazit

Local SEO ist ein Feld, das ständig im Wandel ist. Vor allem die Anzeige von Standort-spezifischen Suchergebnissen mischte die Karten, vor allem für kleinere Unternehmen, neu. Mit Local SEO kann der relevante Traffic auf der Webseite und die Generierung von Anfragen deutlich gesteigert werden. Auch offline profitieren Unternehmen durch eine Zunahme an Kontaktaufnahmen und Besuchen ihres Geschäfts.

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