SEA Agentur Osnabrück
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Wer sich heute mit der Performance-Messung von Online-Kampagnen beschäftigt, kommt an einem Paradigmenwechsel nicht vorbei: Die Ära des Last-Click-Modells neigt sich dem Ende zu. Was über Jahre hinweg der Standard in Google Ads und vielen anderen Kanälen war – die ausschließliche Zuweisung einer Conversion an den letzten Klick – ist längst überholt. Warum? Weil die digitale Customer Journey alles andere als linear ist. Wer heute noch glaubt, dass allein der finale Klick den Löwenanteil zum Conversion-Erfolg beigetragen hat, blendet die eigentlichen Entscheidungsprozesse der Nutzer aus.
Es ist eine dieser digitalen Wahrheiten, die sich über die Jahre vom Trend zur Notwendigkeit entwickelt haben – das Smartphone ist längst zur ersten Anlaufstelle für Suchanfragen geworden. Ob beim Kaffee in der Bahn, in der Warteschlange im Supermarkt oder bequem vom Sofa aus: Wer heute googelt, tut das mobil. Und Google hat darauf längst reagiert.
In der dynamischen Welt des Online-Marketings sind Werbetreibende stetig gefordert, ihre Botschaften möglichst effizient und zielgerichtet an ihre Zielgruppe zu bringen. Vor allem im Google Displaynetzwerk (GDN), das aus Millionen von Websites, Apps und YouTube-Kanälen besteht, ist die Vielfalt an Bildschirmgrößen, Anzeigeflächen und Content-Formaten immens. Um diesem komplexen Werbeumfeld gerecht zu werden, bietet Google mit den Responsive Displayanzeigen (RDAs) ein intelligentes Anzeigenformat, das auf maximale Anpassungsfähigkeit und Performance ausgelegt ist.