InNews, SEA, SEO, Wissenswertes

“OUTTHINK LIMITS” – Eine gelungene Veranstaltung

Am Donnerstag den 01. Juni fand unsere Partnerveranstaltung „Outthink Limits“ in der Ideenfabrik der Komet Group statt. Bei strahlendem Sonnenschein durften wir rund 70 Teilnehmer begrüßen mit uns einen informativen und für viele sicher auch kommunikativen Nachmittag zu verbringen.

Um 13.00 Uhr trafen die ersten Gäste ein und knüpften im Gespräch mit Mitarbeitern von Beyond Media, unseren Google- und Searchmetrics-Ansprechpartnern oder untereinander die ersten Kontakte. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Dennis Sillah und Janik Höhne von Google und Sina Landorff und André Krüger von Searchmetrics, die an diesem Tag mit ihren Vorträgen und ihrem Wissen ebenfalls einen großen Anteil an dem für alle Anwesenden entstandenen Mehrwert dieser Veranstaltung hatten. Ihr seid super!

Pünktlich um 14.00 Uhr konnten wir dann auch loslegen mit dem fachlichen Einstieg in den Nachmittag. Nach einer kurzen Einführung unserer beiden Moderatorinnen, die uns durch den Tag begleiteten – Jennifer Glaser und Carolin Schönek – stellte Sven Heib als Geschäftsführer von Beyond Media unsere Agentur kurz vor und führte dann das Publikum in die Welt der Google AdWords-Skripts ein.

Bild: Sven Heib (Beyond Media)

Ohne große Umschweife kamen wir dann vom SEA-Thema zum SEO-Thema, da wir aufgrund von unvorhersehbaren Widrigkeiten das Programm kurzfristig umstellen mussten, Daniel Dieckhoff von Buttlar konnte am Donnerstag aufgrund einer Erkrankung leider nicht sprechen. Die Kollegen von Searchmetrics konnten aber ohne Probleme einspringen und alle versprochenen fachlichen Inhalte an unser Publikum weitergeben.

Bild: Sina Landorff (Searchmetrics)

Knappe 1.5h erhielten wir Einsicht in die Ranking Faktoren 2017, die Wichtigkeit von Content und die Rolle, die Searchmetrics Software in dem Kontext spielen kann. Dass hier Marketingprofis am Werk sind, war unschwer zu erkennen. An Anschaulichkeit und Witz fehlte es keinem der Vortragenden und Auflockerungen von Zeit zu Zeit halfen sehr gut, um auch etwas komplexere Inhalte ohne Probleme aufnehmen zu können. Die Avocados aus Sinas Vortrag werden wohl alle Zuhörer nicht so schnell vergessen haben!

Direkt im Anschluss lieferte unser Kollege Dominik Thoma dann noch Case-Studies aus unserem Agentur-Alltag, was das davor Gehörte in einen praktischen Bezug zu setzen wusste und einen runden Abschluss bildete, um mit den Eindrücken in der darauffolgenden Pause spannende Gespräche bei Kaffee und Kuchen zu führen.

Nach der Pause ging es dann inhaltlich in den SEA-Teil des Nachmittags über. Dennis Sillah und Janik Höhne, die extra für diesen Nachmittag die Anreise aus Dublin auf sich genommen hatten, sprachen über die Customer Journey 2017 und hatten einige Numbers und Facts zum Nutzerverhalten, die einige Anregungen für neue Strategien bei den Zuhörern lieferten – Stichwort Mobile- und Videocontent!

Bild links: Dennis Sillah (Google); Bild rechts: Janik Höhne (Google)

Im Anschluss daran gab es vom  Beyond-Kollegen Dennis Maurer dann noch eine Einführung in die Data-driven Attribution bei Google AdWords. Wie komplex aber auch aktuell und relevant dieses Thema für SEA geworden ist, zeigten auch die diskursiven Fragen, die direkt im Anschluss an diesen Vortrag aufkamen. Davon leben solche Veranstaltungen und so können sie auch zu Gewinnbringern für alle Zuhörer werden, dafür möchten wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bei unserem Publikum bedanken!

Bild: Dennis Maurer (Beyond Media)

Vom inhaltlichen Teil ging es dann in den Networking und Quick-Check Teil über, bei dem unsere Kollegen und Ansprechpartner von Google und Searchmetrics allen Interessenten zur Verfügung standen; Fragen wurden beantwortet, in den Vorträgen angeschnittene Themen wurden noch einmal aufgegriffen und diskutiert und allgemein entstand eine äußerst produktive und kommunikative Atmosphäre, die einen runden Abschluss für eine gelungene Veranstaltung bildete.

Wir möchten uns ganz herzlich noch einmal bei allen Beteiligten bedanken, die zum Erfolg dieses Tages beigetragen haben. Bei Frau Baur von der Komet Group, die uns mit Rat und Tat zur Seite stand und innerhalb dieser außergewöhnlichen Räumlichkeiten einen reibungslosen Ablauf ermöglichte. Auch an dieser Stelle sei nochmal der tolle Einsatz, unserer Google- und Searchmetrics-Kollegen erwähnt und das Engagement aller Beteiligten Beyond Media Kollegen, die ebenfalls über den ganzen Nachmittag hinweg zeigten, was uns als Agentur sowohl fachlich als auch menschlich auszeichnet.

Wir hoffen, dass alle Teilnehmer genauso viele Learnings aus dieser Veranstaltung mitnehmen konnten wie wir und ebenfalls einen super Nachmittag erlebten.
Das wollen wir auf jeden Fall wiederholen!

Weiterführende Links:

Ranking Faktoren

Download Präsentation Searchmetrics



Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *