Case Study
Na-Log GmbH - baustoffshop.de

 

baustoffshop.de ist ein Onlineshop der NA-LOG GmbH. Im Produktsortiment führt das Unternehmen qualitativ hochwertige Baustoffe aller Art von vielen namhaften Herstellern. Mit über 200 Standorten können dabei günstige Preise und eine deutschlandweite Lieferung garantiert werden. Die Online-Marketing-Agentur Beyond Media GmbH aus Kirchheim am Neckar betreut baustoffshop.de bereits seit 2014 im Bereich SEO. Gemeinsam konnten schon einige Erfolge erreicht werden und die gute Zusammenarbeit soll auch in Zukunft beibehalten werden.

Herausforderung
Sichtbarkeit, Ranking & Traffic

Die Herausforderung: baustoffshop.de soll an Sichtbarkeit und Bekanntheit gewinnen sowie höhere Rankings und Traffic erzielen

Search, Sichtbarkeit und Content bilden die Basis jeden Unternehmens mit einer Online-Präsenz. Vor allem für Shops stellen bestimmte Content-Arten eine große Chance für bessere Rankings dar, daher ist auch die Intention von baustoffshop.de, seinen Kunden und Interessenten mehr Informationen zur Verfügung zu stellen – einerseits, um auf ihre Fragen die passenden Antworten zu liefern und andererseits, um im Ranking der Suchmaschinen zu steigen.

Die Agentur Beyond Media führt die strategischen und operativen SEO-Prozesse rund um Content, Technik und Links für den Baustoffshop durch und steht ihrem Kunden dabei zusätzlich mit Support und Consulting zur Seite. Beyond Media ist ein Ruby Partner von Searchmetrics und baut in der Kundenberatung auf die Searchmetrics Suite. Für die Agentur werden alle Ansprüche innerhalb dieser Plattform abgedeckt. Die Herausforderung für Beyond Media lag unter anderem darin, auf Basis von Keyword-Analysen vorhandene Seiten und ihre Inhalte zu optimieren und relevanten, neuen Content für baustoffshop.de zu erarbeiten, um Rankings, Traffic und Conversions zu erhöhen sowie die Sichtbarkeit und Bekanntheit zu steigern.

Ranking

Sichtbarkeit

Traffic

Lösung
Online-Ratgeber

Die Lösung: Etablierung eines Online-Ratgebers mit relevantem und optimiertem Content für die Zielgruppe

Aus der Überlegung, mehr informative Inhalte auf der Website des Baustoffshops zu integrieren, entstand Anfang 2016 die Idee, neben den Kategorie- und Produktdetailseiten einen zusätzlichen Ratgeber einzuführen. Dieser wurde im April 2016 gelauncht, bietet Hilfestellungen zur Verarbeitung diverser Produkte, die im Shop erhältlich sind und liefert zudem hilfreiche Tipps für Heimwerker mit der Intention, damit relevante Informationen bereitzustellen. Für die Evaluierung, welche Inhalte für die Nutzer relevant sind, greift Beyond Media auf die Searchmetrics Suite zurück. Mithilfe der Keyword Research können relevante Suchbegriffe für holistische Inhalte entdeckt werden, die die Suchintention der Besucher von baustoffshop.de wirklich erfüllen und damit die Reichweite maximieren.

Auch im Hinblick auf die Erarbeitung von individuellen Konzepten und der Implementierung lokaler wie internationaler Search-Strategien für den Baustoffshop baut Beyond Media auf Searchmetrics. Denn in der Software lässt sich nicht nur erkennen, welche URL einer beobachteten Domain am besten zu einem Suchbegriff rankt, sondern auch, welche Seiten den meisten Traffic anziehen und das größte Entwicklungspotenzial bieten. So wird auch die Entscheidung darüber einfacher, welche Keywords weiter optimiert werden sollen und ob neue Zielseiten erstellt werden müssen.

Online-Ratgeber
Bei der Implementierung lokaler oder internationaler Search-Strategien verlassen wir uns auf Searchmetrics. Hier können wir schnell Keyword-Potenziale ermitteln und sehen, welche Seiten die erfolgversprechendsten Entwicklungsmöglichkeiten haben – daraus können wir unsere Optimierungsentscheidungen ableiten.
Dominik Thoma, SEO-Teamleiter
Ergebnis
Steigerung der Visibillity und Reputation & Anstieg des Traffics

Das Ergebnis: Neuer baustoffshop.de-Ratgeber bringt mehr Traffic und steigert die Visibility und Reputation

Durch die Etablierung eines Baustoffshop-Ratgebers im neuen Verzeichnis baustoffshop.de/infothek/ konnte die SEO Visibility gesteigert, neue Rankings generiert und so auch ein Traffic-Zuwachs festgestellt werden. Seit April 2016 liegt ein kontinuierliches Traffic-Wachstum vor, welches durch die regelmäßige Veröffentlichung und Überarbeitung von Beiträgen im Ratgeber zu begründen ist. Weiterhin sieht Beyond Media eine Verbesserung der Reputation, infolgedessen Nutzer über die direkte Eingabe zum Baustoffshop finden und den Shop weiterempfehlen.

*Für das Verzeichnis baustoffshop.de/infothek von Oktober 2016 bis Oktober 2017

Mit der positiven Entwicklung der Rankings von baustoffshop.de, die wir durch Optimierungen und die Implementierung des Ratgebers erreichen konnten, sind wir sehr zufrieden. Mithilfe von Searchmetrics verzeichnen wir einen kontinuierlich wachsenden Traffic sowie eine größere Bekanntheit des Shops.
Dominik Thoma, SEO-Teamleiter
#

Sie möchten ebenfalls
Ihre Visibility und Ihren Traffic steigern?

 

Kontaktieren Sie uns gerne, wir werden Ihre Seite analysieren und mit Ihnen die Möglichkeiten evaluieren.

 

Beyond Media ist schon seit Jahren ein verlässlicher Partner von uns, wenn es um das Thema Online-Marketing geht. Innovativ, kreativ und immer auf dem neuesten Stand! Besonders die transparente Kommunikation und Zusammenarbeit auf Augenhöhe bringt unser Projekt baustoffshop.de erheblich weiter. Beyond Media ist für unsere Online-Marketing-Maßnahmen die beste Wahl; sie ist eben keine Agentur „von der Stange“.
Danke & weiter so!
Martin Müller, Geschäftsführer der Na-Log GmbH