Am 20. September wurde hier von unserer Kollegin Carolin der neue SEA Report vorgestellt. Heute schließlich, dürfen wir freudig berichten, dass wir nun auch im Bereich Affiliate das neue Reporting fertig gestellt haben und dieses, ab sofort monatlich unseren Kunden einen allumfassenden Überblick über deren Partnerprogramme geben wird.

Getreu dem Motto „Warum das Rad neu erfinden“ – haben wir bei der Gestaltung des neuen Affiliate Reportings viele Elemente aus dem neuen SEA Report übernommen.
Im Fokus lag unseren Kunden möglichst viele Informationen – und damit Transparenz – zu geben, aber dennoch strukturiert und übersichtlich zu bleiben. Uns war bei der Kreierung wichtig, alle relevanten Informationen darzustellen, ohne einen Information Overload zu erzeugen.
Symbiose: schneller Überblick & Details
Wer nur wenig Zeit hat, kann sich schnell einen Eindruck der Gesamtperformance geben lassen.

Aber auch detaillierte Informationen, z.B. welche Partner performen am besten, sind darin zu sehen.
Hard Facts
Auf der zweiten Seite sind harte Fakten zu finden. Sie geben direkt einen Überblick über die Performance des aktuellen Monats, im Vergleich zum gleichen Monat des Vorjahres.
Danach die Entwicklung des laufenden Jahres, wieder im Vergleich zum Vorjahr. Eine zusätzliche Spalte zeigt die Veränderung, in Ampelfarben, an.

“Heiße Kurven” wo man hinschaut
Die für ein Reporting obligatorischen Grafiken dürfen natürlich auch hier nicht fehlen. Die bereits im ersten Block genannten KPIs werden hier in der Entwicklung der vergangenen zwölf Monate dargestellt.

Publisher Vergleich
Zum Abschluss werden noch die besten Publisher verglichen. Wer hat wie viele Conversions und Umsatz erzielt, wer hat am meisten Provision kassiert, und so weiter.

Fazit
Weiterentwicklung ist ein permanenter Weg und mit dem neuen Reporting haben wir – wie wir meinen – ein gutes Stück Strecke gemacht. Natürlich ist der Weg noch lange nicht zu Ende
Wir freuen uns auf jegliches Feedback unseren Kunden!