Doorway-Pages

Doorway-Pages oder so genannte Brückenseiten sind wohl die bekannteste Form, um Suchmaschinenspam zu betreiben. Hierbei handelt es sich um eine Seite die auf bestimmte Keywords oft sogar nur auf ein Keyword optimiert ist. Der Inhalt dieser Seiten ist meistens uninteressant und lediglich für die Webcrawler gedacht, welche dieses Dokument bei einem bestimmten Keyword entsprechend hoch bewerten. Die Doorway-Page wird demzufolge meistens mit einem Redirect (Weiterleitung) eingesetzt. Das heißt, wenn der Internetuser bei seinen Suchergebnissen auf eine solche Seite klickt, dann öffnet sich zunächst die Doorway-Page. Diese Page leitet den User dann direkt auf eine andere Seite weiter. Dieser Vorgang läuft meistens so schnell ab, dass die Doorway-Page gar nicht sichtbar wird.

Der Automobilhersteller BMW hat genau diese Technik für seine Zwecke benutzt und wurde dafür von Google hart bestraft. Die komplette bmw.de Internetseite ist Anfang Februar 2006 aus dem Index der größten Suchmaschine gestrichen worden.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>